DAB-Radio mit Aufnahme-Funktion und App-Steuerung

Als Ersatz für ein in die Jahre gekommenes Radio mit Kassettenrekorder habe ich ein Digital-Radio (DAB+) gebaut, das Sendungen und Lieder – statt auf Magnetbänder – zeitgemäß als MP3-Dateien aufnehmen kann.

Die Monkeyboard-DAB-Platine und ein Raspberry Pi.

Auf Basis eines Raspberry PI Mini-Computers und einer Monkeyboard-DAB-Platine entstand die Basis für das Radio: Die Platine empfängt das digitale Radiosignal und stellt diese über ein Interface dem Computer zur Verfügung. Dieser kann das Signal verarbeiten und an einen Lautsprecher ausgeben (USB-Soundkarte).

Die Platinen verstaut in einer Holzbox.

Zur bequemen Bedienung des Radios kann zum einen die Fernbedienung des alten Radios verwendet werden (ein kleiner Infrarot-Empfänger gibt die Befehle an den Computer).

Ebenfalls möglich ist die Steuerung über eine Handy-App. Dort werden auch Titelinformationen angezeigt und es können Einstellungen vorgenommen werden.

Die Smartphone-Oberfläche mit dem aktuell gespielten Sender.

Um ein adäquater Ersatz für den alten Kassettenrekorder zu sein, können die gerade abgespielten Inhalte auch aufgenommen werden. Dazu wird das digitale Audiosignal aufgesplittet und einmal über die Lautsprecher ausgegeben, und einmal als MP3-Datei abgespeichert.

Die aufgenommenen Dateien können, ebenso wie zusätzliche auf das Gerät kopierte Musikdateien, abgespielt werden.

Die Liste der aufgenommenen MP3s.