ChatGPT-Uhr

Aus einem alten Raspberry Pi Zero und einem Mini-Display habe ich eine kleine Uhr für mein Regal gebaut. Die Uhrzeit wird dabei von ChatGPT, dem KI-Textgenerator, in mehr oder minder poetische Sätze verpackt.

Die Welt verändert sich ständig, sei bereit für neue Chancen – es ist 17:07 Uhr und die Zukunft liegt vor dir.

Jede Minute schickt die Uhr dabei eine Aufforderung wie diese an ChatGPT:

Du bist eine digitale Uhr. Das aktuelle Wetter: bedeckt. Es ist ein Montag im April, 18:06 Uhr. Schreibe ausschließlich einen lyrischen Satz, der die Uhrzeit '18:06 Uhr' enthält und maximal 150 Zeichen lang ist.

Die Antwort wird anschließend auf dem Display angezeigt.

Es ist bereits 18:06 Uhr und die Zeit scheint stillzustehen, als wäre ein unheimlicher Schatten über die Stadt gefallen.

Die "Laune" der KI ist dabei naturbedingt eher wechselhaft: Während in der einen Minute ein energiegeladener Spruch Motivation für den kommenden Tag erzeugt, folgt darauf vielleicht schon ein melancholischer Text, der auf die Vergänglichkeit allen Seins hinweist.

Es ist 8:05 Uhr – ein neuer Tag beginnt, eine neue Change für uns alle, unsere Träume und Ziele zu verwirklichen!