LEGO-Modell des eigenen Wohnhauses

Schon als Kind habe ich gern mit LEGO Technic gespielt und dabei nicht nur die vorgegebenen Modelle nachgebaut, sondern auch meiner eigenen Fantasie freien Lauf gelassen. Einen Weg ins Erwachsenenalter haben die bunten Bausteine nun mit der Idee gefunden, ein möglichst originalgetreues Modell der Front meines Wohnhauses zu bauen.

Sehr nützlich ist dabei die Software BrickLink Studio, mit der Modelle komplett digital am Computer entworfen werden können. Dabei stehen alle nur denkbaren Formen und Farben der Klemmbausteine zur Verfügung und können in einer 3D-Ansicht zusammengebaut werden.

Screenshot der Software BrickLink Studio

Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, kann von der Software eine Liste der benötigten Teile erstellt werden. Anschließend unterstützt einen die Webseite dabei, passende Händler zu finden, die ebenjene Bausteine vorrätig haben. In meinem Fall wurde die Bestellung auf fünf Händler aufgeteilt, die zusammen die gut 1200 Teile liefern konnten.

Ein Foto der gelieferten LEGO-Steine.

Fast schon der kleinste Teil der Arbeit ist nun der Zusammenbau des realen Modells, anhand der Bauschritte, die bereits virtuell geplant wurden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das nun seinen Platz in meinem Regal gefunden hat.

Das fertige LEGO-Modell.